Unsere Produkte
Im Jahresverlauf gibt es bei uns ein selbst produziertes Kräuter-, Salat- und Gemüse Sortiment.
Im Hochsommer findet ihr bei uns bis zu zwanzig verschiedene alte Tomatensorten. Im Winter haben wir verschiedene Wildkohl-Mischungen und ein großes Wintersalat Sortiment.
Unsere Produkte bestellen:
Ab sofort könnt Ihr unsere Produkte über unserer wöchentliches Angebot schnell und einfach per Mail bestellen. Die fertig gepackte Bestellung könnt Ihr dann zu unsere Marktzeiten einfach auf dem Spritzenplatz abholen (genauer Standort auf dem Bestellformular).
Kopfsalate:
Über die Saison verteilt bauen wir eine bunte Salatvielfalt an. Die meisten Sorten stehen in Grün und Rot auf unseren Freilandflächen. Den buttrigen Kopfsalat, den Eichblatt, den Batavia und den Lollo pflanzen wir vom Frühjahr bis zum Herbst. Im Sommer kommen noch die knackigen Eisberg und Römersalate dazu und im Herbst freuen wir uns auf den bitteren Geschmack des Radicchio und der Endivie.
Wildsalate:
Unsere Salatvielfalt wird noch von den verschiedenen Wildsalaten ergänzt. Die bunten Senfblätter wie Agano, Mizuna, Red Gigant und die Frizzys, schmecken scharf nach Senf und Meerrettich und werden von uns in die Asia-Salatmischung gebunden. Unsere ‚Wilde Salatmischung‘ besteht aus Ruca, Betasalat und Hirschhorn Wegerich, die würzig, salzig und nussig schmeckt. Außerdem bauen wir Rucola an und im Herbst und Winter zusätzlich Feldsalat, Winterkresse und Postelein. Die Wildsalate könnt ihr für sich als Salat anmachen, mit einem Kopfsalat mischen oder auch zum Würzen von zum Beispiel Eintöpfen nutzen.
Wildkräuter:
Das Erste, was im Frühjahr aus der Erde sprießt sind Wildkräuter. Brennnessel, Knoblauchsrauke und Gundermann sammeln wir und nehmen sie für euch mit auf den Markt. In den Folientunneln neben unseren Kulturpflanzen finden wir auch manchmal Vogelmiere oder Gartenmelde und im Herbst mit dem Regen, wächst oft der Löwenzahn in großen Mengen.
Kräuter:
Wir ernten eine große Vielfalt an kultivierten Kräutern. Petersilie, Schnittlauch, Pimpinelle, Sauerampfer, Kresse, Kerbel und Borretsch bilden die klassische Frankfurter ‚Grüne Sauce‘, die wir für euch herstellen. Zusätzlich stehen bei uns auch mehrjährige Kräuter wie Salbei, Thymian, Rosmarin, Oregano und Majoran aus denen wir eine mediterrane Kräutermischung binden. Zudem haben wir noch verschiedene Sorten Minze, Blutampfer, Dill, Koriander, Zitronenmelisse, Zitronenverbene, Liebstöckel und Estragon.
Kohl- und Rettichgemüse
Rund um die Saison werden verschiedene Sorten Radieschen bei uns direkt in die Erde im Freiland oder auch im Folientunnel gesät. Im Sommer kommen die milden Blattkohlsorten Pak Choi und Mey Ring Choi dazu. Im Herbst und Winter wird bei uns verschiedener Winterkohl geerntet. Aus Grünkohl, Schwarzkohl und rotem Grünkohl binden wir unsere Wildkohlmischung und zusätzlich haben wir noch Rosenkohl und Flower Sprouts.
Feingemüse:
Wir bauen verschiedenes Blatt- und Stangengemüse wie milden Spinat, Mangold und saftigen Fenchel an. Außerdem wachsen bei uns eine Vielzahl an Bohnen: Zuckerschoten und junge Erbsen, Türkische Erbsen und dicke Bohnen, violette und geflammte Buschbohnen, flache lange und gelbe Stangenbohnen. Und wenn die empfindlichen Artischocken Pflanzen die Saison überstehen, können wir uns auf die Blütenfrüchte freuen.
Fruchtgemüse
Die Vielfalt an hofeigenem Fruchtgemüse steigt bei uns jährlich. Mit den Tomaten hat es vor fünf Jahren begonnen. Mittlerweile bauen wir fast zwanzig verschiedene Strauch- und Fleischtomaten an und setzen unseren Fokus auf samenfeste, alte Sorten wie die Vierländer Platte, die Rutje oder die Sonnenherztomate. All unsere Tomatensorten schmecken unterschiedlich mit ihrer ganz eigenen Qualität. Von fruchtig bis würzig ist alles dabei. Verschiedene Gurken- und Paprikasorten und eine schwarze und weiße Auberginensorte sind ebenso hinzugekommen. Und im Freiland bauen wir jede Saison vier verschiedene Zucchinisorten an: runde, gelbe, grüne und gesteifte.
Und nicht zuletzt unsere reiche Kürbisernte im Herbst.
Knollengemüse:
Da unsere Böden einen sehr hohen Lehmanteil haben, können wir Knollengemüse nur begrenzt anbauen. Rote, gelbe und geringelte Beete binden wir zu bunten Bunden. Süßkartoffeln und Topinambur wachsen bei uns ebenfalls im Freiland.
Obst
Auf unserem Biohof stehen auch einige Obstbäume, sodass wir uns im Sommer auf Mirabellen, Pflaumen, Birnen und Quitten freuen können. Außerdem sammeln wir rote, weiße und schwarze Johannisbeeren, sowie rote Stachelbeeren und Brombeeren. Im Freiland und auch an den Seiten unserer Folientunnel haben wir Erdbeeren gepflanzt, das erste Obst, das wir im Jahr ernten können. Seit ein paar Jahren bauen wir zusätzlich Physalis an, die fruchtig und exotisch schmecken. Zudem wollen wir in der nächsten Saison (2024) Melonen pflanzen.
Zugekaufte Produkte:
Außerdem kaufen wir verschiedene Produkte von benachbarten Biobetrieben für unser Marktgeschäft zu. Hierbei achten wir besonders darauf, Betriebe im Hamburger Raum zu unterstützen, wie zum Beispiel die Demeter Landwirtschaft Gut Wulfsdorf oder die keine 5 km weit entfernte Demeter Gärtnerei Sannmann.
Um auch im Winter ein vielfältigeres Sortiment anbieten zu können, sind wir mit unserem einzigen Großhändler Naturkost Nord sehr gut aufgestellt, von dem wir hauptsächlich europäische Produkte zukaufen. Hier achten wir auf die Saison in Europa und auch über Naturkost Nord auf gute Arbeitsbedingungen.